Fragen/Antworten
Wie/Warum haben Sie den Verein gegründet?
Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben keine eigene Personal(entwicklungs)abteilung. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist diese auch i.d.R. weder sinnvoll noch finanzierbar. Das bedeutet aber, dass Personalentwicklung quasi „nebenbei“ organisiert werden muss.
Eine mögliche Folge ist, dass Qualifizierung nicht oder nicht systematisch geplant und durchgeführt wird. Durch fehlende Marktkenntnisse fallen darüber hinaus lange Recherchezeiten nach Weiterbildungsangeboten an. Zudem werden die Seminare häufig zu teuer eingekauft und erzielen nur geringe Erfolge.
Wir haben als Beratungsfirma, u.a. durch unsere Ausbildungsprojekte, bereits seit mehreren Jahren Kontakt zu über 500 kleinen und mittelständischen Betrieben in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen und kennen die Situation in gerade diesen Betrieben sehr gut!
Als Partner möchten wir diesen Betrieben eine systematische und „bezahlbare“ Personalentwicklung in jeweils regionalen Unternehmensnetzwerken ermöglichen und sie mittelfristig beim Aufbau eines professionellen Personalmanagements unterstützen, begleiten und zeitlich entlasten.
Welche Vorteile haben Mitgliedsunternehmen durch den Verein?
- Sicherung einer systematischen Personalentwicklung
- kontinuierliche betriebliche Qualifizierung der Mitarbeiter
- Qualifizierung Ihrer „Personalverantwortlichen“ durch Seminare
- Coaching zu bestimmten Themen
- regelmäßige Informationen zu aktuellen Themen
- ständige Ansprechpartner für Ihre Fragen
- Einkauf von Seminaren durch den Verein
- Vermittlung von Dozenten/innen über den Unternehmensverbund
- Sicherung einer nachhaltigen Qualitätskontrolle
- Einflussnahme der Mitglieder auf die Seminarinhalte und Seminarzeiten
- Gewinnung von Mitarbeiter/innen durch professionelle Personalentwicklung
- Erlangung vielschichtiger Einflussmöglichkeiten als Vereins-Mitglied
Was kostet eine Mitgliedschaft?
Die Kosten für eine Mitgliedschaft teilen sich in einen Aufnahmebeitrag und eine Jahrespauschale, die sich an der Unternehmensgröße orientiert und im Einzelfall errechnet wird.
Lohnt sich eine Mitgliedschaft?
Eine Mitgliedschaft lohnt sich für Betriebe, die sich dem Thema „Personalentwicklung und Personalmanagement“ längerfristig zuwenden, Kompetenzen aufbauen und nicht nur ein Seminar buchen möchten. Durch die günstigen Seminare, die kostenfreien Workshops und Beratungsangebote rechnet sich der Aufnahmebeitrag und die Jahrespauschale sehr schnell.
Welche Dienstleistungen sind in der Mitgliedsbeiträge enthalten ?
- Jährlicher Company-GPS
- 4 Workshops für Personalverantwortliche und Geschäftsführer im Jahr
- Organisation von Seminarveranstaltungen (Verbund und Inhouse)
- Akquisition von Fördergeldern
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wie kann sich der Verein entwickeln?
- Jährlich 2-5 neue Mitglieder.
- Erweiterung des Themenspektrums im Seminarprogramm
- Weitere gemeinsame Aktivitäten, z.B.
– Messen
– Organisation von regionale Stellenbörsen
– Kontakt zu regionalen Multiplikatoren