Fragen/Antworten
Welche Vorteile hat mein Unternehmen durch den Verein?
Als Mitgliedunternehmen eines Kompakt Vereins haben Sie eine Vielzahl von Vorteilen. Hier zeigen wir nur einige:
- Sicherung einer systematischen Personalentwicklung
- kontinuierliche betriebliche Qualifizierung der Mitarbeiter
- Qualifizierung Ihrer „Personalverantwortlichen“ durch Seminare
- Coaching zu bestimmten Themen
- regelmäßige Informationen zu aktuellen Themen
- ständige Ansprechpartner für Ihre Fragen
- Einkauf von Seminaren durch den Verein
- Vermittlung von Dozenten/innen über den Unternehmensverbund
- Sicherung einer nachhaltigen Qualitätskontrolle
- Einflussnahme der Mitglieder auf die Seminarinhalte und Seminarzeiten
- Gewinnung von Mitarbeiter/innen durch professionelle Personalentwicklung
- Erlangung vielschichtiger Einflussmöglichkeiten als Vereins-Mitglied
Warum lohnt sich eine Mitgliedschaft für uns?
Eine Mitgliedschaft lohnt sich für Betriebe, die sich dem Thema „Personalentwicklung und Personalmanagement“ längerfristig zuwenden, Kompetenzen aufbauen und nicht nur ein Seminar buchen möchten.
Was kostet unser Unternehmen die Mitgliedschaft?
Die Kosten für eine Mitgliedschaft teilen sich in einen Aufnahmebeitrag und einen Mitgliedsbeitrag (Jahrespauschale). Diese Kosten orientieren sich an der Unternehmensgröße und werden für jeden Einzelfall berechnet. Gern nennt Ihnen der Kompakt-Mentor den genauen Betrag für Ihr Unternehmen.
Welche Dienstleistungen sind im Mitgliedsbeitrag enthalten?
- Jährliches Company-GPS
– Firmensteckbrief erstellen
– Standortbestimmung des Betriebes durchführen
– Unternehmensziele festlegen
– Mitarbeiterpotential aufzeigen
– Qualifizierungscheck ausarbeiten - 4 Workshops für Personalverantwortliche und Geschäftsführer im Jahr
- Organisation von Seminarveranstaltungen (Verbund und Inhouse)
- Akquisition von Fördergeldern
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Welche Seminarthemen spielen eine Rolle?
Der „kleinste gemeinsame Nenner“ der Mitgliedsunternehmen ist trotz unterschiedlicher Branchen „überraschend“ groß. Der Schwerpunkt liegt bislang im Bereich Sozial- und Methodenkompetenz.
Wo finden die Veranstaltungen statt?
Sowohl Inhouse – als auch Verbund-Seminare bzw. Workshops/Vorträge finden in der Regel in den Räumen von Mitgliedsunternehmen statt. Bei Bedarf werden auch andere Veranstaltungsorte organisiert.
Wie funktioniert die Feinabstimmung der Seminarinhalte?
Der Mentor/in spricht die Inhalte mit dem Dozenten ab. Bei Spezialthemen kann das Gespräch ggf. beim betreffenden Unternehmen stattfinden.
Was passiert, wenn wir trotz Zusage nicht teilnehmen können ?
Evtl. kann der Termin nach Absprache mit den anderen Teilnehmern verschoben werden; die Koordination übernimmt die gpdm.
Wie wird die Qualitätskontrolle der Seminare gesichert?
- Wie war der Dozent?
- Wie war der Ablauf?
- Bezug zur Praxis?
Woher kommen die Dozenten?
Die gpdm baut kontinuierlich den Dozentenpool aus. Wir kennen den regionalen Bildungsmarkt und tauschen uns auch über die regionalen Grenzen aus. In den Mitgliedsunternehmen „erprobte“ Dozenten werden gerne mit aufgenommen. Es gibt Dozentenprofile, in denen der Werdegang und die Arbeitsschwerpunkte der Dozenten nachgelesen werden können.
Welche Vorteile haben Inhouse-Seminare?
Inhouse-Seminare haben verschiedene Vorteile:
- bessere Abstimmung auf die gegebene betriebliche Praxis
- Absprache der Seminarinhalte in einem Planungsgespräch
- Begleitung der Umsetzung in die „Praxis vor Ort“
- Verbesserung der betriebsinternen Kommunikation
- Interna können besprochen werden
- Fahrtkosten und Reisezeit entfallen
Inhouse Seminare „lohnen“ sich finanziell ab einer Teilnahme von 5 Mitarbeitern.
Welche Vorteile bieten Verbund-Seminare?
Verbund-Seminare bieten verschiedene Vorteile:
- Austausch mit anderen Unternehmen
- Blick über „den Tellerand“
- Mitarbeiter einer Abteilung können zu verschiedenen Terminen gehen
- Networking
Verbund-Seminare „lohnen“ sich finaziell bis zu einer Teilnahme von 4 Mitarbeitern.
Warum überhaupt ein Verein?
Ein Verein bietet Ihnen verschiedene Vorteile:
- hohe Qualität
- gleichzeitig Kontinuität
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- hoher Grad an Einflussnahme durch Mitglieder
- einfache rechtliche Organisation
Habe ich mit „Vereinsmeierei“ zu tun?
Nein. In der Regel gibt es nur eine Sitzung pro Jahr für alle Mitglieder: die Jahreshauptversammlung. Wenn sich das Unternehmen darüber hinaus, z.B. als Vorstandsmitlgied oder Kassenprüfer einbringen möchte, erfolgt das freiwillig.
Wie kann ich Mitglied werden?
Ansprechpartner/in ist jeweils der/die Kompakt-Mentor/in.
Wie kann sich der Verein entwickeln?
- Jährlich 2-5 neue Mitglieder
- Erweiterung des Themenspektrums im Seminarprogramm
- Weitere gemeinsame Aktivitäten, z.B.
– Messen
– Organisation von regionale Stellenbörsen
– Kontakt zu regionalen Multiplikatoren
Rolle der gpdm bzw. des Mentors?
Die gpdm ist ebenfalls Mitglied des regionalen Vereins. Der/die Mentorin ist ein/e gpdm Mitarbeiter/in mit den Aufgaben:
- Erhebung der jährlichen Fortbildungsbedarfe – Company GPS
- Organisation der Seminare und Workshops
- Koordination der Aktivitäten im Vereinsnetzwerk
- Bei Bedarf Vermittlung von Kontakten zu Beratern
Wer ist die gpdm?
Die gpdm mbH hat – u.a. durch unsere Vielzahl an Ausbildungsprojekten – bereits seit mehreren Jahren Kontakt zu über 800 kleinen und mittelständischen Betrieben in NRW, Hessen und Niedersachsen. Duch unsere tägliche Arbeit vor Ort kennen wir die Situation in diesen Betrieben sehr gut! Aus dieser Erfahrung ist die Idee zu Kompakt und der Anstoß zu den Vereinsgründungen entstanden. Als Partner stehen wir Ihnen zudem in Sachen Personalarbeit zur Seite.
Kann ich auch die Veranstaltungen der anderen Vereine nutzen?
Ja, und das zu den Konditionen, wie deren eigenen Mitglieder.
Wann und wo werden Fördergelder für Kompakt akquiriert?
Fördergelder werden durch die gpdm akquiriert. Dabei bestehen in der gpdm mbH Erfahrung in der Akquise bei regionalen Trägern, Landes-,Bundes- und EU-Ebene. Zudem werden weitere Sponsoren angesprochen.
Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns an.