Das Beispiel Fleischwaren Wulff in Göttingen im Juni 2019
An drei Tagen kann man viel über einen Beruf erfahren und Vorbehalte abbauen. Vor diesem Hintergrund haben das Göttinger Unternehmen Fleischwaren Wulff GmbH & Co.KG und Kompakt e.V. das Konzept „Es geht um die Wurst“ entwickelt und umgesetzt. Zehn Schüler:innen der Heinrich-Heine-Schule Göttingen haben sich mit allen Facetten des Berufs auseinandergesetzt, von den strengen Hygienevorschriften, über Gewürzkunde, Namensfindung, Produktion, Konservierung bis zur Vermarktung. Von der ausgezeichneten Qualität der mit viel Handarbeit produzierten Rindsgrillwürste namens „Jambo“ (sehr scharf) und „Hawaiin Slong“ (mit Käse und Ananas) durften sich am letzten Tag alle Schüler:innen der Stufe 10 der Heinrich-Heine-Schule und weitere Gäste überzeugen.